Bei einer Löschübung mit richtigem Feuer konnten die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr ihr Wissen über Feuerwehrtechnik und Vorgehensweise bei Löscharbeiten erproben und vertiefen.

Am Hockenheimring mussten sie ein, durch aktive Feuerwehrmitglieder betreutes, Feuer löschen. Um möglichst echt und entsprechend ihrer Vorbilder (den Feuerwehrmännern und -frauen) zu arbeiten, zogen die Jugendliche eigens für die Jugend gebaute Übungsgeräte auf. In der Realität ermöglichen Atemschutzgeräte eine umluftunabhängige Luftversorgung, so dass die giftigen Rauchgase z.B. bei Wohnungsbränden nicht eingeatmet werden müssen. Nachdem das Feuer aus war, wurde fachmännisch mit einer Wärmebildkamera überprüft, ob die Temperatur genügend heruntergekühlt war. Häufig finden sich im Brandschutt noch sogenannte Glutnester, die ein erneutes Aufflammen einer Brandstelle ermöglichen können. Nachdem diese Gefahr verneint werden konnte, machten sich die Jugendfeuerwehrmitglieder ans Aufräumen und Putzen der Einsatzfahrzeuge und -gerätschaften. Auch diese Aufgaben gehören zu jedem Einsatz der freiwilligen Feuerwehrmänner und -frauen, denn im Ernstfall muss alles einsatzbereit sein. Daher ist eine gründliche Reinigung ebenso wichtig wie die ordentliche Verladung aller Gerätschaften auf einem Feuerwehrfahrzeug.

Nachdem auch die Nachbereitung der Brandübung absolviert war trafen sich die 13 Jugendfeuerwehrmitglieder zu einer kurzen Abschlussrunde. Neben der Begeisterung über die geleistete Arbeit stand für die Jugendlichen aber auch fest, dass sie weiter üben müssen und wollen um die angestrebte Feuerwehrarbeit souverän ausführen zu können.

Brandnachschau
Brandnachschau_-_Kontrolle_auf_mögliche_Glutnester