Übungsabende
Die Jugendfeuerwehr trifft sich jeden Montag (außer in den Ferien) von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr, um ihr Wissen über die "Arbeit der Feuerwehr" zu erweitern und neue Fertigkeiten, z.B. Knoten, Löschangriffe, UVV, Aufgaben der Feuerwehr und vieles mehr zu erlernen. Darüber hinaus bereiten wir uns für diverse Wettbewerbe und anstehende Turniere vor.
Jahreshauptversammlung
Der erste Termin des Jahres ist die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hockenheim.
Bei dieser Veranstaltung wird das vergangene Jahr Revue passieren gelassen und die Berichte der einzelnen Abteilungen (Einsatzabteilung, Stadtkapelle und Jugendfeuerwehr) vorgetragen. Desweiteren werden Ehrungen für langjährigen aktiven Dienst bzw. Mitgliedschaft durchgeführt. Eine Tradition ist hier die Mitglieder der Einsatz- und Jugendabteilung für deren guten Übungsbesuch auszuzeichnen.
Freizeit
Seit dem Jahr 1995 veranstaltet die Jugendfeuerwehr Hockenheim jährlich eine mehrtägige Freizeitmaßnahme. Diese „Freizeit" findet meist in einem Haus als Selbstversorger statt.
Ziel dieser Maßnahme ist es, dass die Jugendlichen sich untereinander besser kennenlernen und die Kameradschaft bzw. Gemeinschaft gestärkt und gefestigt wird.
Die Ziele bislang:
1995 Neumünster
1996 Keltern Dietlingen
1997 Malsch
1998 Gaiberg
1999 Hof
2000 Keltern Dietlingen
2001 Hof
2002 Zeltfreizeit Edersee
2003 Hof
2004 ausgefallen
2005 Bermersbach
2006 Mönchzell
2007 Königsfeld
2008 ausgefallen
2009 ausgefallen
2010 Modau
2011 Rammstein-Miesenbach
2012 Hof
2013 Zeltfreizeit im Rahmen des 40 jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg
2014 Mönchzell
2016 Freiolsheim
2018 Buchklingen
2023 Mönchzell
Zeltlager
Alle zwei Jahre findet das traditionelle Pfingstzeltlager der Jugendfeuerwehren im Rhein-Neckar-Kreis statt.
Ausrichter dieses Zeltlagers ist eine Feuerwehr im Rhein-Neckar-Kreis.
Freitagmorgens fährt die Jugendfeuerwehr bereits ab, um die Zelte am Austragungsort aufzubauen. Richtig los geht das eigentliche Zeltlager dann abends mit der offiziellen Eröffnung.
Das gebotene Programm während des Zeltlagers umfasst eine Nachtwanderung durch die nähere Umgebung, diverse Turniere, wie z.B. Indiaca oder Tauziehen eine Lagerolympiade und vieles mehr. Ferner wird die Kameradschaft untereinander, aber auch mit anderen Wehren abends in der Disco oder beim Lagerzirkus gepflegt.
Abzeichen (Jugendflamme, Leistungspange)
Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung, die ein Jugendfeuerwehrangehöriger innerhalb der Deutschen Jugendfeuerwehr erreichen kann. Die Verleihung erfolgt nach einer erfolgreichen Abnahmeprüfung. An dieser Prüfung kann jeder Jugendfeuerwehrangehörige innerhalb einer Gruppe teilnehmen, der mindestens 15 Jahre alt und mindestens ein Jahr in einer Jugendfeuerwehr Mitglied ist. Die Gruppe besteht aus neun Jugendlichen.
Die Disziplinen sind: 1500m Staffellauf, Kugelstoßen, Schnelligkeitsübung, Fragenbeantwortung, Löschangriff nach gültiger Feuerwehrdienstvorschrift und der Gesamteindruck der Gruppe.
Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder und wird in drei Stufen unterteilt
Stufe 1 |
Stufe 2 |
Stufe 3 |
Indiakaturnier
Seit 1988 ist die Feuerwehr Epfenbach Ausrichter des Indiakaturniers für die Jugendfeuerwehren im Rhein-Neckar-Kreis. Die Jugendfeuerwehr Hockenheim nimmt schon seit Beginn der Veranstaltung an dieser teil.
Die Mannschaften bestehen bei diesem Spiel aus sechs Feldspielern plus dazugehörige Auswechselspieler und sind in die Altersklassen U15 und U18 eingeteilt.
Gespielt wird in der Halle ähnlich wie beim Volleyball auf einem Spielfeld getrennt durch ein Netz. Das Turnier gliedert sich durch Vorrundenspiele und anschließender KO Runde. Ein Spiel dauert 10 Minuten.
Die Jugendfeuerwehr Hockenheim konnte bei diesem Turnier schon einige Pokale mit nach Hause bringen.
Wandertage
Die Wandertage finden meist anlässlich eines Jubiläums einer Jugendfeuerwehr im Rhein-Neckar-Kreis statt. Bei einem solchen Wandertag werden die Jugendlichen in gemischte Gruppen aufgeteilt und müssen eine Wanderung durch die jeweilige Gemeinde oder Stadt absolvieren. Während dieser Wanderung gibt es diverse Stationen an denen kleine Spiele oder eine Stärkung vorbereitet sind.
Nach erfolgreicher Wanderung werden am Ende die besten Mannschaften mit einem Pokal belohnt.
Die Jugendfeuerwehr Hockenheim nimmt jährlich an diesen Wandertagen teil. Hier konnten schon viele Pokale mit nach Hause genommen werden.
Erste-Hilfe Kurs
Durchgeführt wird dieser vom DRK Ortsverein Hockenheim in der Hockenheimer Feuerwache.
Denn damit werden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: zum Einen können sie jetzt fachmännisch Erste-Hilfe an ihren Mitmenschen leisten und zum Anderen erhalten sie eine Bescheinigung, die bei allen Führerscheinen anerkannt wird.
So wissen die Teilnehmer nun fast alles über:
- Vitalfunktionen
- stabile Seitenlage
- Freimachen von Atemwegen
- Beatmung
- Blutkreislauf
- Herz-Lungen-Wiederbelebung
- Schock - Erstmaßnahmen bei besonderen Verletzungen
- Wundversorgung
- Wirbelsäulenverletzungen
- Ruhigstellung von Frakturen
Berufsfeuerwehrtag
Zunächst wollen wir kurz erklären, was überhaupt ein Berufsfeuerwehrtag (BF-Tag) ist.
Die Grundidee an einem Berufsfeuerwehrtag ist, einen Tag, wie im Leben eines Berufsfeuerwehrmannes, zu erleben – ausgelegt auf einen 12- oder 24-Stunden Dienst.
Was bedeutet für die Jugendlichen solch ein Berufsfeuerwehrtag:
• Aufteilen auf die Fahrzeuge und Positionen bzw. die damit verbundenen Aufgaben
• Ständige Alarmbereitschaft
• Übernachtung im Feuerwehrgerätehaus (bei 24-Stunden Dienst)
• Sich selbst verpflegen bzw. Küchendienst
• Dienst und Bereitschaft über 12 bzw. 24 Stunden hinweg
• Einsätze (Einsatzübungen)
• Unterrichte
• Sportprogramm
• Technischer Dienst
Dabei kann das im normalen Feuerwehrdienst gelernte vertieft, neues Wissen erworben und mitunter auch etwas gelernt werden, was sich im normalen Jugendfeuerwehrdienst bzw. -alltag gar nicht wieder findet. Natürlich wird dabei der Zusammenhalt der Gruppe gestärkt und gefördert. Teamarbeit will halt gelernt sein.
Im Vordergrund steht der Spaß an der Feuerwehr für die Jugendlichen, aber auch die Herausforderung über 12 bzw. 24 Stunden hinweg und die damit verbundene Abwechslung.
Der Berufsfeuerwehrtag bietet viel Action und ist eine abwechslungsreiche Alternative zu den gewöhnlichen Übungen. Die Veranstaltung wird unter Berücksichtung der Unfallverhütungsvorschriften (UVV) sowie der
Feuerwehrdienstvorschriften (FwDV) durchgeführt.
Die Jugendfeuerwehr Hockenheim praktiziert diesen Berufsfeuerwehrtag seit der Einführung im Jahre 2002 jährlich mit großer Beliebtheit.
Bereichsübungen
Die Jugendfeuerwehren des Bereiches 1 (Altlußheim, Brühl, Eppelheim, Hockenheim, Ketsch, Neulußheim, Oftersheim, Plankstadt, Reilingen und Schwetzingen) veranstalten einmal jährlich eine Großübung. Bei dieser Übung wird standesgemäß ein größeres Objekt in einer der Gemeinden gesucht und dort ein fiktiver Einsatz simuliert. Bei dieser Übung können die Angehörigen der Jugendfeuerwehr Ihr können unter Beweis stellen.
Hockenheimer Mai
Seit dem Jahr 1979 beteiligt sich die Jugendfeuerwehr neben der Einsatzabteilung am traditionellen Straßenfest „Hockenheimer Mai". Hierbei können sich Kinder, Jugendliche und deren Eltern über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr informieren.
Die Jugendfeuerwehrangehörigen präsentieren sich neben einer kleinen Fahrzeugschau, einem Werbestand auch mit einem ständig wechselnden Highlight aus dem Bereich der Feuerwehrtechnik.
Dreck-Weg-Tag
Seit der Einführung des ersten Hockenheimer Dreck-weg-Tages im Jahre 2011 ist die Jugendfeuerwehr tatkräftig mit dabei. An diesem Tag werden alle Hockenheimer Bürger dazu aufgerufen, freiwillig den Müll, welchen sich arglose Bürger einfach entledigen, zu sammeln. Die Teilnehmer dieser Aktion werden in verschiedene Bereiche Hockenheims geschickt und reinigen diese.
Die Jugendfeuerwehr reinigt "ihren" Bereich an der B36 zwischen Hockenheim Nord und Talhaus. Leider immer mit großer Erfolg, d.h. einen großen Berg an prall gefüllten Müllsäcken.
Kinderferienprogramm
Jedes Jahr zur Sommerzeit lädt die Freiwillige Feuerwehr Hockenheim im Rahmen des Kinderferienprogramms interessierte Kinder unter dem Motto „Ein Tag bei der Feuerwehr" ins Feuerwehr Gerätehaus ein. Dieser Einladung folgen meist ca. 40 Hockenheimer Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren.
Mit großer Begeisterung lernen die Kinder die heimische Feuerwehr kennen und bestaunen die große Anzahl an Fahrzeugen und Gerätschaften. Bei der Führung durch das Gerätehaus werden die Fragen der Kinder bereitwillig und ausführlich von den freiwilligen Feuerwehrleuten beantwortet. Nach einem gemeinsamen Mittagessen, das von der Altersmannschaft der Feuerwehr gekocht wird, können die Kinder in vielen Spielen ihre Geschicklichkeit, Schnelligkeit und ihren Intellekt schulen und unter Beweis stellen.
Neben Sackhüpfen und Ringe werfen dürfen die Kleinen natürlich auch ganz typische Feuerwehraufgaben lösen, wie z.B. mit dem Feuerwehrschlauch auf ein aufgemaltes Feuer spritzen oder so schnell wie möglich in die Feuerwehruniform schlüpfen.
Den Abschluss des Tages bildet eine Fahrt mit dem Löschfahrzeug.
Weihnachtsfeier
Traditionell endet das Jugendfeuerwehr-Jahr mit der Weihnachtsfeier zu der neben den Familien der Jugendliche auch die Aktive Wehr und Altersmannschaft eingeladen wird. Hinzu wird die Fahrzeughalle weihnachtlich geschmückt und für alle Gäste gemütlich hergerichtet.
Bei Kaffee und Kuchen wird von der Jugendlichen ein buntes Programm aus Sketchen, Liedern, Tänzen und einer Diashow geboten. Außerdem haben wir das Glück, dass der Nikolaus den Weg in die Feuerwache immer wieder findet und nach Durchsicht seines golden Buches für brave Kinder und Jugendfeuerwehrler auch immer etwas in seinem großen Sack dabei hat .
St. Martin Umzug
Traditionell begleitet die Jugendfeuerwehr Hockenheim den St. Martins Umzug. Mit Fackeln welche gleichzeitig Licht für die Musiker der Stadtkapelle spenden begleiten wir den Tross vom Gerätehaus auf den Marktplatz.
Nach der Veranstaltung werden die Brezel Stände noch von den Jugendlichen abgeschirmt da der Andrang hier immer sehr groß ist.
Nach getaner Arbeit lädt die Kolpings Familie im St. Christopherus zu Getränken und Brezeln als Stärkung.