Jugendfeuerwehr Spot - Youtube

Wir über uns

Damals wie Heute war und ist das Ziel Nachwuchs für die Einsatzabteilung zu gewinnen.

Um dies zu erreichen, werden Feuerwehr-Übungen durchgeführt, die altersgerecht die Mädchen und Jungen an ihre späteren Aufgaben heranführen sollen. Diese Übungen finden hauptsächlich an den wärmeren Tagen des Jahres statt.

Aber auch sonst hat die Jugendfeuerwehr Hockenheim viel zu bieten. Neben der Technik und der dazu gehörenden Theorie, kommt der Sport bei uns nicht zu kurz - immerhin nehmen wir alljährlich an verschiedenen Turnieren teil.

Nicht vergessen darf man außerdem den Spaß und die Kameradschaft in der Feuerwehr. Aber auch soziales Verhalten und Pflichtbewußtsein wird gefördert.

Betreut und unterrichtet werden die Kinder und Jugendlichen von einem Jugendwart und mehreren Jugendleitern, sowie einer Jugendleiterin, die natürlich selbst in der Jugendfeuerwehr waren, jetzt in der Einsatzabteilung ihren Dienst verrichten und sich in Schulungen auf ihre Jugendarbeit vorbereiten.