Mit viel Begeisterung und Engagement konnten 9 Mitglieder der Einsatzmannschaft der Feuerwehr Hockenheim das Leistungsabzeichen in Bronze erwerben. Das Leistungsabzeichen ist in 3 aufeinanderfolgenden Stufen, bronze-silber-gold, erreichbar und nach wie vor ein begehrtes „Schmuckstück“ für die Ausgehuniform der Feuerwehren.

• CIMG7118

Verliehen wurde das Leistungsabzeichen am Tag der Abnahme, am 21.9.2013, in Mauer an insgesamt 28 Gruppen durch den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Rhein-Neckar Hans-Joachim Gottuck. Um dieses Abzeichen tragen zu dürfen, musste die Gruppe einen Löschangriff mit Personenrettung über eine Steckleiter in max. 7 Minuten absolvieren. Bei der Durchführung werden alle Schritte der einzelnen Trupps von mehreren Schiedsrichtern überwacht. Fehler in der Durchführung werden mit Punkten geahndet.

Die Hockenheimer Gruppe zeigte am vergangenen Samstag, dass sich die vielen Übungen gelohnt hatten.

Sie legte eine fehlerfreie Übung in 5 Minuten und 13 Sekunden hin, in der die Personenrettung über die Steckleiter ebenso schnell wie reibungslos ablief wie die „Löscharbeiten“. Verdient konnten die 9 Feuerwehrmänner ihr Abzeichen in Empfang nehmen und somit ihre gute Arbeit und Ausbildung in der großen Kreisstadt unter Beweis stellen. (kb)

• DSCN3229
  • CIMG7156