oelspur

Einsatz-Nr.: 277

Datum: 28.10.2022

Alarm-Zeit: 06:06 Uhr

Einsatz-Ende: 07:58 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: ELW, RW, GW-T

Eingesetzte Kräfte: 6 + 1 (Bereitschaft)


Die Feuerwehr Hockenheim wurde mit der Meldung "Auslaufende Betriebsstoffe" auf die BAB 6 alarmiert. LKW mit beschädigtem Kraftstofftank auf der Tank- und Rastanlage Ost. Laut Aussage des Fahrers überfuhr dieser ein auf der Fahrbahn der Autobahn liegendes Teil. Dabei wurde ein Tank des LKW beschädigt. Nachdem der Fahrer den Schaden bemerkt hatte, lenkte er das Fahrzeug noch auf die Raststätte Ost. Laut Aussage des Fahrers waren ca. 450 Liter Diesel ausgelaufen. Die Fahrbahn der BAB 6 in Fahrtrichtung Mannheim war auf Länge von ca. 5 km verunreinigt. Außerdem war ein Grünstreifen im Bereich der Raststätte Ost ebenfalls verunreinigt.

Durch die Feuerwehr Hockenheim wurden als Erstmaßnahme zwei Mulden unter dem defekten Tank positioniert. Durch die Feuerwehr Walldorf wurde außerdem eine faltbare Dekonwanne unter dem defekten Tank platziert. Außerdem wurde der angrenzende Grünstreifen mit Bindemittel abgestreut. Anschließend wurde der defekte Tank mittels Leckstopp abgedichtet. Durch die Feuerwehr Walldorf wurde dabei der Brandschutz sichergestellt. Die Autobahnmeisterei übernahm die Absicherung der Fahrbahn, sowie das Ausbaggern des verunreinigten Erdreichs und die anschließende Reinigung der betroffenen Flächen. Durch die Feuerwehr Hockenheim wurde das Wasserwirtschaftsamt informiert. Der LKW-Fahrer wurde darauf hingewiesen, dass er mit der Notabdichtung nicht weiterfahren darf und unbedingt einen Reparaturservice hinzuziehen muss. Abschließend wurde die Einsatzstelle an Polizei und Autobahnmeisterei übergeben.

Sonstige Dienste:
Feuerwehr Walldorf
Polizei
Autobahnmeisterei