Brandschutzerziehung für Kindergaerten

Warum Brandschutzerziehung?

Mit der Brandschutzerziehung ergänzen Feuerwehren den Erziehungsauftrag von Eltern, Kindertageseinrichtungen und Schulen. Während für Kindergartenkinder mit dem Erlernen des richtigen Verhaltens im Schadensfall, der Kenntnis der Notrufnummer und dem Umgang mit Kleinstfeuern wie Kerzen und Streichhölzern der Aufbau von Selbstvertrauen und Vertrauen gegenüber der Feuerwehr im Vordergrund steht (Elementarkurs), sollen Grundschulkinder der vierten Klassen das Absetzen eines präzisen Notrufs erlernen, das Verhalten von Rauch und Feuer verstehen, Rettungswegezeichen und Brandschutzsymbole erkennen, sowie für das Verhalten in Notfallsituationen sensibilisiert werden (Erweiterungsstufe).

Zielgruppe: Vorschulkinder

Sollten Sie in einem anderen Rahmen als der Brandschutzerziehung Interesse an einem Besuch bei der Feuerwehr haben, kommen Sie bitte auf uns zu, damit ein individuelles Programm besprochen werden kann.

Was wir vermitteln:

• Sicherer Umgang mit Kleinstfeuern
  • „Gutes“ / „Böses“ Feuer unterscheiden können
  • Wirkung des Brandrauchs (Simulation am Brandhaus)
  • Richtiges Verhalten im Brandfall
  • Kenntnis der Notrufnummern (Realistische Durchführung am Telefon)
  • Im Rahmen einer Führung: Aufgaben, Technik und Ausrüstung der Feuerwehr kennenlernen

Wo? und Wann?

• Im Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr in Hockenheim