brand

Datum: 21.02.2017

Eingesetzte Fahrzeuge: ELW, LF 20/16, DLK 23/12

Die Feuerwehr Hockenheim wurde zu einem Schornsteinbrand in einem Mehrfamilienhaus in die Bürgermeister-Hund-Straße gerufen. Laut Polizei kam es dort kurzzeitig zu einer starken Rauchentwicklung aus dem Kamin.
Während der Erkundung konnte im Keller des Gebäudes starker Öl Geruch festgestellt werden. Die Tür zum Heizraum musste mittels Türöffnungswerkzeug geöffnet, um den dortigen Bereich zu kontrollieren.
Es konnte festgestellt werden, dass ein Defekt an der Heizung vorlag und diese im Störungsmodus lief. Zeitgleich wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, der Kamin kontrolliert, sowie mit Schornsteinfegerwerkzeug gereinigt. Außerdem wurde das Gebäude während des Einsatzes überdruckbelüftet. Der hinzugerufene Schornsteinfeger reinigte den Kamin sowie das Abluftrohr des Heizungsbrenners ebenfalls. Abschließend konnte die Einsatzstelle an die Bewohner übergeben.

Schornsteinfeger