Am Samstag und Sonntag (12. und 13.07.2014) stehen die Tore und Türen bei der Feuerwehr Hockenheim für große und kleine Besucher offen. Das sollte sich niemand entgehen lassen, denn die Wehr präsentiert an beiden Tagen ihren Fuhrpark und die technischen Geräte. Diese werden aber nicht nur ausgestellt, sondern im Rahmen von Einsatzübungen durch die Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr live eingesetzt und ausführlich durch Moderationen erläutert. Weiterhin werden mehrere Fettbrandexplosionen gezeigt.

In einer kleinen Feier für geladene Gäste erfolgen im Vorfeld die Fahrzeugübergaben mit Weihung zweier neuer Einsatzfahrzeuge. Als Ersatzbeschaffung für den 23 Jahre alten Einsatzleitwagen (ELW) wurde vom Gemeinderat ein neuer ELW bewilligt, welcher im April 2014 an die Feuerwehr ausgeliefert wurde. Daneben wurde in 2014 ein neuer Kommandowagen (KDOW) beauftragt, welcher im Juni beim Hersteller abgeholt werden konnte.

Eröffnet wird der Tag der offenen Tür am Samstag um 12 Uhr. Für das leibliche Wohl der Besucher während des gesamten Wochenendes sorgt ein Küchenteam, welches auch bei Großveranstaltungen für die Verpflegung der Einsatzkräfte zuständig ist. Neben Steaks, Bratwürsten, Wurstsalat und Pommes werden auch Schweinebraten mit Knödeln (Tagesgericht nur am Sonntag erhältlich) auf der reichhaltigen Speisekarten zu finden sein.

Gegen 20.30 Uhr erfolgt dann das musikalische Highlight am Samstag! Die über unsere Region hinaus bekannte Zap-Gang spielt ihre Cover-Hits bei freiem Eintritt in der Feuerwache. Zur Erfrischung werden neben ausreichend kühlen Getränken abends zusätzlich Cocktails und Trendgetränke, wie Hugo und Sprizz, an der Bar ausgeschenkt.

Mit einem musikalisch umrahmten Frühschoppen beginnt um 10 Uhr am darauffolgenden Sonntag das Fest. Besucher können an diesem Tag auch bis 16 Uhr ihre Fahrräder kostenlos durch das Polizeirevier Hockenheim codieren lassen; einzig ein Eigentumsnachweis ist mitzubringen.

Zusätzlich werden an beiden Tagen neben einem speziellen Kinderprogramm interessante Führungen durch das Gerätehaus und Fahrten mit der Drehleiter angeboten. Nachmittags werden den Besuchern noch Kaffee und Kuchen angeboten.

Ihre Freiwillige Feuerwehr Hockenheim freut sich auf Besucher aus nah und fern.

Link zum Plakat

Link zur Zap-Gang