oelspur

Datum: 27.02.2023

Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW, ELW, RW, KEF mit VSA

Eingesetzte Kräfte: 14

Die Feuerwehr Hockenheim wurde zu auslaufenden Betriebsstoffe auf der BAB 6 alarmiert. Auf der BAB 61 wurde eine größere Kraftstoffspur (Diesel) vorgefunden. Die Feuerwehr Speyer war bereits im Einsatz und forderte die Feuerwehr Hockenheim zur Unterstützung an. Durch die Autobahnpolizei wurde der verursachende und havarierte LKW auf einem Parkplatz auf der BAB 6 auf Höhe von KM 585,5 in Fahrtrichtung Heilbronn festgestellt. Nach einem Defekt am Tank liefen nach wie vor größere Mengen Dieselkraftstoff aus. Mittels VSA wurde der Parkplatz in Absprache mit der Polizei vollgesperrt. Zunächst wurde eine Mulde unter dem Tankleck installiert. Anschließend wurde das Leck am Tank mittels Leckstopp notdürftig abgedichtet, sodass kein Dieselkraftstoff mehr austreten konnte. Die Dieselpfützen am Bordstein wurden mit Bindemittel eingedeicht, sodass sich diese nicht weiter ausbreiten konnten. Durch die Autobahnpolizei wurde die Autobahnmeisterei zur Reinigung der betroffenen Flächen hinzugezogen. Durch den betroffenen LKW-Fahrer wurde eine Servicefirma zur Reparatur des Schadens bestellt. Dem LKW-Fahrer wurde die Weiterfahrt bis zur Reparatur polizeilich untersagt. Im weiteren Verlauf wurde die vom LKW zurückgelegte Fahrtstrecke auf der BAB 6 und der BAB 61 durch den ELW nochmals abschließend kontrolliert. Die Kontrolle ergab, dass auf der Strecke kein weiterer Einsatz der Feuerwehr erforderlich war. Die Einsatzstelle wurde an die Autobahnpolizei übergeben.

Feuerwehr Speyer