Türöffnung

Datum: 24.09.2021

Eingesetzte Fahrzeuge: LF 10, RW

Die Feuerwehr wurde mit der Meldung "Person in Aufzug" in die Eisenbahnstraße alarmiert. Bei Eintreffen stand der Fahrstuhl zwischen EG und OG. Drei Personen waren eingeschlossen, aber wohlauf. Nachdem ein Zugang zum Schaltkasten hergestellt war, wurde festgestellt, dass das Notschalttableau defekt war. Auch der in der Zwischenzeit eingetroffene Servicetechniker konnte den Aufzug nicht wieder gangbar machen. Hierzu wurde der Schacht geöffnet, eine Steckleiter hinabgelassen und die Tür der Fahrkabine geöffnet. Anschließend stieg ein Feuerwehrkamerad hinab und unterstützte das Aussteigen. Über die Steckleiter konnten alle drei Personen gerettet werden. Abschließend wurde der Aufzug durch die Polizei gesperrt und die Einsatzstelle an den Servicetechniker übergeben.

Fachfirma